WEIL ALLE SIE LIEBEN

Die Keimzelle St. Pauli 2019 Weil alle sie liebenAm 28. September 2019 zwischen 16 und 20 Uhr ist es wieder soweit! 

Von Anbeginn lebt das Projekt DIE KEIMZELLE von einem Mix aus Praxis und Theorie. DIE KEIMZELLE verbindet direkte Aktion mit gesellschaftlicher Reflexion: Gemeinsam gärtnern im urbanen Raum und über den utopischen Sinn oder Unsinn der Sache reden. Denn es versteht sich eben nicht von selbst, dass es dabei um mehr geht, als nur um selbstproduziertes Grün in der Stadt.

Worum es bei der DER KEIMZELLE geht und weshalb sie das Zeug hätte, was ganz Großes zu sein – dazu haben wir in den vergangenen Jahren einige größere Happenings mit geladenen ReferentInnen und lokalen AktivistInnen veranstaltet, stets begleitet von feiner Musik und leckerem Essen. 

Am 28. September 2019 zwischen 16 und 20 Uhr ist es wieder soweit! 

Im Spätsommer 2019 veranstaltet DIE KEIMZELLE wieder ein solches eintägiges Open Air Happening aus Theorie, Praxis und Vor-Ort-Sein. Mit dem Titel: „Weil alle sie lieben, die Keimzelle! Über Wirkung und Wert der Stadtpolitik von unten“.

Der theoretische Teil der Veranstaltung soll drei Themen zur Diskussion stellen (je 20 min Vortrag):

1) „Utopie – jetzt oder nie? The State of the Art of Urban Gardening“ mit dem Urban Gardening Aktivisten (Allmende Kontor, Tempelhof/Berlin) SEVERIN HALDER 

2) „Wer findet Stadt? Über Bunkerpyramiden und Social Design-Luftschlösser oder: Sollten wir jetzt doch mitmischen, damit was draus wird?“ mit dem Stadtplaner und Stadtteil-Aktivisten MARIO BLOEM

2) „Kunst im öffentlichen Raum: Und nun?“ mit dem Künstler und noroomgallery-Kurator JAN HOLTMANN  

Außerdem tauchen wir ein in die temporäre Schlaraffenland-Matrix der KEIMZELLE: Als erstes werden wir alles „von unten“ ernten, was in unserer Erde steckt, und darüber hinaus an diesem Tag auch Gaben „von oben“, die wie Manna vom Himmel regnen werden. Soviel sei hier vorab verraten – zusammengenommen werden wir daraus eine UNWIDERSTEHLICHE URSUPPE zaubern. 

Und das alles wird mit dem Live-Sound der TRICHTER LÖSS musikalisch abgerundet.

Mit diesem letzten (diesmal wirklich: letzten!) Happening macht DIE KEIMZELLE das, was sie am Besten kann: Sie macht Platz für Anderes…

Nichts wie hin und dabei sein! 

Wann: 28.09.2019 ab 16 bis 20 Uhr
Wo: DIE KEIMZELLE, Ölmühlenplatz Karolinenviertel St. Pauli
(Mit einem Dankeschön an den Quartiersbeirat Karoviertel für die finanzielle Unterstützung aus dem Messefond.)

Dieser Beitrag wurde unter drumherum veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.